Neulinge
20.12.21
Snow
Snow ist heute bei uns eingezogen. Er ist ein California US Teddy und hat bisher bei der Familie Baumann in Bremen gewohnt. Da sein Mitbewohner vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen ist und er nicht alleine bleiben sollte, hat die Familie kurzfristig eine neue Unterkunft für ihn im Raum Bremen gesucht. Nach kurzer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen den Kastraten in unserer Gruppe aufzunehmen. Snow hieß bei seinen Vorgängern "Alf", aber auf Grund seines weißen Fells, haben wir uns dazu entschlossen ihn "Snow" zu nennen. Sein Geburtsort ist im übrigen Syke, wo er von der Züchterin "Meli" kommt. Von dieser Züchterin stammt auch unsere Rosette "Flocke". Wir hoffen, dass unsere Gruppe Snow gut aufnimmt und er sich gut in die Gruppe integrieren lässt. Ist ja bei mehreren Jungs manchmal schwierig, da jeder der Ranghöchste sein will. Insgesamt wirkt er sehr gechillt, untersucht aber schon sein neues Zuhause, sowie alle Mitbewohner.
Neulinge
09.11.21
Bacardi
Bacardi, der kleine Frühkastrat aus dem Oberallgäu ist heute nach langem LKW-Transport bei uns eingetroffen. Der kleine US Teddy stammt von Resi's Rasselbande. Er trägt die Farben silberagouti/weiß und ist sehr quirlig. Der kleine Kerl ist am 30.09.21 in Lauchdorf geboren und musste erstmal 750 km im LKW verbringen, ehe er bei uns einziehen konnte. Die Fahrt hat er aber gut überstanden und erkundet derzeit fleißig sein neues Reich. Auffällig sind seine Sprünge durch das Gehege. Sowohl Grünzeug, als auch Heu vertilgt er sehr gerne, auch im Kräutertopf saß er schon am ersten Abend, wobei er derzeit noch Welpenschutz genießt und die älteren Schweinchen ihn noch gewähren lassen. Er scheint sich insgesamt sehr wohl in seiner neuen Heimat zu fühlen.
Ehemalige
17.06.21
Schoko
Unser ältestes Schweinchen Schoko ist heute eingeschlafen. Sie war fast auf den Tag genau drei Jahre bei uns. Schoko kam 2018 von einer Züchterin in Gnarrenburg, wo sie in Außenhaltung gelebt hat. Wir bekamen sie als Ersatz für einen anderes Schweinchen (Schoko 1), welches aber auf Grund eines Herzinfarktes nach einigen Wochen viel zu früh verstorben war. Zunächst war Schoko sehr zurückhaltend, mit der Zeit wurde sie aber immer zutraulicher. Zusammen mit Speedy war sie lange Zeit das tonangebende Paar der Gruppe. Schoko gehörte auf Grund ihrer Krone zur Gruppe der "Crested" Schweinchen. Zuletzt war sie auf einem Auge blind. Auch wenn wir ihren Geburtstag nicht genau wissen, da sie nicht bei der Züchterin in Gnarrenburg geboren wurde, ist sie knapp 5 Jahre alt geworden.
Neulinge
27.03.21
Swiffer
Heute ist der kleine Frühkastrat Swiffer zu uns gekommen. Er ist ein Peruaner und damit der erste von dieser Langhaar-Rasse, der bei uns eingezogen ist. Nach unserer Besichtigung vor zwei Wochen bei der Züchterin in Bremen, hat er schon viel Fell, vor allem am Kopf, hinzubekommen und das erste Spitzenschneiden wurde gleich beim Einzug durchgeführt. Er trägt im übrigen die Farben Slat Blue - Weiß - Gold. Goofy ist am 27.02.21 geboren und somit genau einen Monat nach seiner Geburt bei uns eingezogen. Mit 330 Gramm hat er schon ein gutes Gewicht. Nach seinem Einzug hat er gleich fleißig sein neues Reich erkundet und dabei einige Artgenossen etwas beim Schlafen geärgert. Auch beim Abendessen ist er mehr mit Klauen von Grünzeug beschäftigt gewesen, als sich selber etwas vom Teller zu holen. Wir freuen uns auf weitere schöne Stunden mit diesem kleinen wuseligen Kerl.
Ehemalige
16.03.21
Coco
Unser Herzensschweinchen Coco ist heute für immer von uns gegangen. Coco war von Beginn an sehr zutraulich und neugierig. Anders als viele Schweinchen, war es sogar möglich sie auch im Gehege zu streicheln. Vor allem wenn sie in den Heukörben auf den Balkons lag, ließ sie unsere Handmassagen zu und genoss es.
Zusammen mit ihrer Schwester Kiki kam sie im September 2018 mit knapp 5 Monaten zu uns. Im Sommer 2019 bekam sie dann eine Lungenentzündung, die sie damals auch durch Aufpäppeln überlebte. Allerdings war ihre Atmung dadurch eingeschränkt und es hört sich immer nach einem leichten "knarzen" an.
Zudem war sie permanent am Niesen. Das störte sie aber insgesamt wenig.
Im Gegenteil, sie hatte ihren eigenen Kopf und entwickelte mit der Zeit für sie und uns lieb gewonnene Rituale. Bei der abendlichen Loftie-Runde staubte sie immer die meisten Leckerlies ab und bettelte immer stehend am Gehegerand zusammen mit ihrer Schwester nach weiteren. Auch gab es für sie ihre geliebten Erbsenflocken auch mal handserviert. Es gab aber auch Tage, da hatte sie schlechte Laune oder es passte ihr etwas nicht und sie kam gar nicht zu den Runden, dann stand sie in einer Ecke und maulte rum. Ein "kleines Charakter-schweinchen" halt. Tagsüber lag sie meistens mit einem anderen Schweinchen zusammen auf einem der ausgelegten Kissen oder machte es sich in den Heukörben gemütlich. Auch plötzliche Geräusche, wo viele andere Schweinchen panikartig flüchteten, störte sie überhaupt nicht. Es kam vor, dass sie nach einem lauten Knall die Einzige war, die noch am Napf stehen blieb und weiter fraß, während alle anderen sich schutzsuchend im Gehege versteckten.
Am Sonntag Abend bemerkten wir, dass ihr Dauerschnupfen stärker wurde. Der Nasenausfluß war mehr, trotzdem hat sie weiter ganz normal gefressen, so dass wir nichts schlimmes annahmen. Es ändert sich auch im Laufe des Montags nichts. Aber in der Nacht von Montag auf Dienstag ist es dann doch schlimmer geworden, morgens fraß sie fast gar nichts mehr und saß beim Frühstück nur teilnahmslos rum. Kurze Zeit später lag sie dann leblos im Gehege.
Wir werden sie auf jeden Fall sehr vermissen.
Ehemalige
28.02.21
Speedy
Unser "Chef" der Schweinchenbande Speedy ist heute leider, nach 4,5 Jahren bei uns, gestorben. Tagsüber lief er noch im Gehege herum, aber abends zur Lofty-Runde kam er schon nicht mehr. Über Nacht ist er dann eingeschlafen.
Er gehörte zur 1.Generation unserer Gruppe und übernahm nach dem Tod von Jerry und Blitz lange Zeit die Chef-Rolle, wobei es auch immer wieder Kämpfe vor allem mit dem US-Teddy Poldi um den 1. Rang gab. Letztlich behauptete er sich aber immer wieder. Zudem übernahm immer wieder die Erzieherrolle für unsere jungen Böckchen. Diese Rolle füllte er bis zum Schluss aus. Zuletzt war er vor allem viel mit unserer älteren crested Rosettendame Schoko zusammen und bildete so das Rentnerpaar in unserem Gehege.
Speedy war das erste Buntschimmel Schweinchen und das Letzte , welches wir aus einer Zoohandlung gekauft haben, alle anderen danach, kamen direkt vom Züchter oder waren eigener Nachwuchs. Er hatte lange Zeit Probleme mit den Augen und bekam des Öfteren eine Bindehautentzündung. Erst nachdem die ganze Gruppe eine kleine Epidemie hat und alle mit Augensalbe über Monate behandelt wurden, legte sich diese Erkrankung auch bei ihm.
Er ist mit seinen fast 5 Jahren auch das bisher älteste Meeri bei uns geworden.
Neulinge
31.01.21
Cherry
Die kleine, vier Monate alte Cherry ist heute bei uns eingezogen und damit der erste Neuzugang in diesem Jahr. Sie ist eine California Rosette und hat die Farben Satin Buff-Schoko. Sie kommt von einer Züchterin aus Achim und hat bisher in Außenhaltung gelebt. Nach der Ankunft in ihrem neuen Zuhause ist sie erstmal auf große Entdeckungstour gegangen und hat ihr neues Gehege untersucht, wobei sie die zweite Ebene bisher noch nicht gefunden hat. Am Abend war sie dann etwas müde und hat unsere allabendliche Loftie-Runde verschlafen.